Methodik
In Vorträgen werden der philosophische und geschichtliche Hintergrund von Dr. Sutherland, seine Erkenntnisse sowie neueste Forschungen von namhaften Pionieren auf dem Gebiet der Craniosacralen Biodynamik sowie die fachspezifische Anatomie vermittelt. Erkenntnisse aus der Pränatal- und Geburtstherapie, die verbale Prozessbegleitung und die Traumatheorie nach Porges und Peter Levine werden gelehrt und vertieft.
Die Studierenden üben die theoretischen Grundsätze und Prinzipien nach jeder Lektion miteinander im Zweiersetting am Tisch oder in Kleingruppen. Sie werden in der praktischen Arbeit durch das Lehr- und AssistentInnen–Team angeleitet und unterstützt. Schritt für Schritt werden die Studierenden durch die Aufgaben geführt und erreichen so von Seminar zu Seminar tiefere Ebenen der Arbeit. Durch gezielte Übungen werden die Wahrnehmung und das Lauschen gefördert. Nach jedem Arbeitszyklus werden die Studierenden angeleitet, die Erfahrungen zu analysieren, zu reflektieren und in der Kleingruppe oder im Plenum zu verbalisieren. Die gemachten Erfahrungen können so durch den Prozess der Analyse, Reflexion und Konkretisierung integriert und zu Wissen aus Erfahrung werden.
Die Studierenden erleben durch den Behandlungsaustausch miteinander die Wirkung der Biodynamischen Craniosacraltherapie an sich selber und sie werden dadurch in ihrem persönlichen Wachstumsprozess gefördert. Die Arbeit wird durch den intensiven Behandlungsaustausch stetig vertieft und verinnerlicht