Übergeordnete Themen und Ziele unserer Ausbildung
Umfassende Sicht des Menschen als Körper-Seele-Geist-Einheit
Grundverständnis von Gesundheit in der KomplementärTherapie
Ein Verständnis für das Konzept des Lebensatems, seiner Funktion als Matrix der innewohnenden Gesundheit des Körpers und seiner Manifestation als „biodynamische”, heilende Kraft in den Flüssigkeiten
Schulung der phänomenologisch orientierten Wahrnehmung und der damit verbundenen Fähigkeit, mit der innewohnenden Gesundheit und ihrer Störung in Dialog zu treten
Die Fähigkeit, den Lebensatem und seine Wirkungsweise als subtile, rhythmische Pulsationen und Bewegungen in den Flüssigkeiten und den Geweben wahrzunehmen
Erlernen verschiedener spezieller Berührungsarten und ihre klinische und therapeutische Bedeutung in Bezug auf energetische Ungleichgewichte und Störungen
Grundlagen osteopathischer Behandlungsmethoden wie die Arbeit mit Fulcren (Drehpunkten) und die Arbeit mit dem Prinzip des Spannungsgleichgewichts
Fundiertes fachspezifisches Wissen in Anatomie,Physiologie, Neurologie und Embryologie
Erkenntnisse aus Bereichen der Trauma- und Stressforschung und ihre Anwendung im therapeutischen Prozess
Verständnis der pränatalen Entwicklung, der Geburtsdynamiken und -muster und ihren physiologischen und psychologischen Auswirkungen
Grundlagen der Prozessarbeit und der Gesprächsführung sowie Sicherheit im Umgang mit emotionalen Prozessen
Fähigkeit, differenziert therapeutische Ansätze bei komplexen Themen anzuwenden und den therapeutischen Prozess auf verschiedenen Ebenen interaktiv und ressourcenorientiert zu begleiten
Kontinuierlicher Aufbau von beruflichen Handlungskompetenzen vom Novizen bis zum Kompetenten in der KomplementärTherapie
Persönlichen Wachstumsprozess und Lernen durch Selbsterfahrung
Praxismanagement, berufsethische Grundsätze und Verhaltensrichtlinien